Nichts fühlt sich so gut an wie glänzendes, frisch gefärbtes Haar, aber ein verwaschenes Färbeergebnis ist ein schlechtes Gefühl. Deshalb musst Du wissen, wie Du Dein frisch gefärbtes Haar pflegst. Mit einer speziellen Haarpflege-Routine wirst Du in der nächsten Zeit nicht mehr zum Friseur müssen, um die Farbe aufzufrischen!
Eine sorgfältige Haarpflege ist wichtig, denn gefärbtes Haar ist spröde, anfällig für Haarschäden und braucht eine gute Pflege. Aber keine Sorge, es gibt nur ein paar einfache Schritte, die Du beachten musst und die schließlich zu einer täglichen Routine in Deinem
Leben werden; Du musst sie Dir nicht einmal mehr einprägen!
Pflege für frisch gefärbtes Haar - alle Tipps auf einen Blick
Egal, ob Du blond, rothaarig, brünett oder Ombré gefärbt bist – gefärbtes Haar braucht immer
besondere Aufmerksamkeit. Befolge also diese Tipps, um das Beste aus Deinem Haar zu
machen und eine lang haltbare Farbe zu bekommen.
Tipp 1: Wasche die Haare NICHT sofort nach dem Färben
Du hast es wahrscheinlich schon oft vom Friseur gehört: Man soll die Haare nicht sofort nach dem Färben waschen, und das sollte man auch nicht, zumindest nicht 3 TAGE lang. Dies
liegt daran, dass die Chemikalien im Farbstoff die Schuppenschicht des Haares öffnen,
wodurch das Haar poröser, anfälliger für Schäden und sehr empfindlich wird.
Wenn Du Deinem Haar nicht mindestens 72 Stunden Zeit gibst, damit es sich wieder
regeneriert, dann beschleunigen Wasser und Shampoo den Ausbleichungsprozess und Du
wirst Dich wundern, warum Dein gefärbtes Haar schon nach wenigen Tagen so stumpf und
verwaschen aussieht. Lass es in Ruhe, meine Teuerste. Schau Dir währenddessen eine
neue Staffel an und Dein Haar wird es Dir danken!
Tipp 2: Achte beim Duschen auf die Wassertemperatur
Heiße Duschen sind so entspannend und fühlen sich großartig an, aber gefärbtes Haar verträgt hohe Temperaturen nicht so gut! Wasche Dein Haar nicht nur nicht direkt nach dem Färben, sondern halte die Temperatur beim Duschen immer auf lauwarm oder kühler.
Die Hitze des heißen Wassers trägt dazu bei, dass sich die Schuppenschicht des Haares öffnet, was dazu führt, dass die Haarfarbe in den Abfluss fließt. Die gleiche Regel gilt auch für alle Hitzestyling-Geräte. Denk daran, dass hohe Temperaturen das größte Gift für Dein Haar sind. Deshalb beim Duschen lauwarmes oder kühles Wasser verwenden und beim Styling ein Hitzeschutz-Haarspray oder -Serum.
Tipp 3: Verwende ein farbschützendes, Sulfat-freies Shampoo
Du hast wahrscheinlich schon von dem Hype um Sulfat-freie Shampoos gehört, und wenn Du noch nicht auf den Zug aufgesprungen bist, wird es jetzt Zeit! Sodium Laureth Sulfate, allgemein als Sulfate bekannt, sind anionische Waschmittel, die in Shampoos und Pflegespülungen verwendet werden, um einen schäumenden Effekt zu erzielen. Sulfateentziehen dem Haar seine natürlichen Öle und Feuchtigkeit, was wiederum die Farbe aus dem Haar entfernen würde und dafür sorgt, dass die Haarfarbe schneller verblasst. Verwende deshalb immer ein farbschützendes Shampoo, das Dein Haar nicht nur schützt, sondern auch seinen natürlichen PH-Wert ausgleicht, es glänzender macht, weniger anfällig für Schäden und die Farbe lebendig hält!
Tipp 4: Intensive Pflege sei Dein bester Freund
Nach einer Haarfarbbehandlung solltest Du Dein Haar in der Regel seltener waschen, damit die Farbe nicht verblasst. Aber wenn Du Dein Haar schamponierst, solltest Du IMMER auch eine Haarspülung verwenden. Kaufe Dir eine farbschonende Haarspülung für die ultimative Haarpflegeroutine. Haarspülungen helfen, die Schuppenschicht zu versiegeln, was verhindert, dass Feuchtigkeit und Öle aus dem Haar entweichen.
Neben einer Haarspülung kannst Du auch Haarmasken für gefärbtes Haar oder eine intensive Haarkur in Deine Haarroutine einbauen, um weiches, seidiges Haar zu erhalten. Die meisten Behandlungen dauern nicht einmal besonders lange. In der Regel trägst Du die Haarkur einfach auf das feuchte oder trockene Haar auf, massierst sie ein, lässt sie je nach Anleitung 20-45 Minuten einwirken und spülst sie dann aus. Wenn Du daran nicht interessiert
bist, dann kannst Du Dein Haar auch mit einer kleinen selbst hergestellten Haarmaske verwöhnen. Fazit: Gefärbtes Haar ist empfindlich und um sicherzustellen, dass es gesund bleibt und ohne Schäden, musst Du Proteinkuren und Haarmasken verwenden.
Tipp 5: Vermeide Chlor
Wir wissen, dass Du im Urlaub und am Strand gerne Deine wunderschönen, glänzenden Haare zur Schau stellen möchtest, aber sei vorsichtig mit Chlor. Chlor ist ein chemisches Bleichmittel, das Schwimmbädern zugesetzt wird, um sie zu reinigen, aber es entfernt auch die Farbe aus Deinem Haar! Blondes Haar würde durch Chlor wahrscheinlich einen grässlichen Grünstich bekommen, während dunklere Farbtöne dazu neigen, stumpf und leblos zu werden. Wenn Du also in nächster Zeit an den Strand oder ins Schwimmbad gehen willst, dann vergiss Deine Badekappe nicht!
Pflege für blondes farbbehandeltes Haar
Nichts fühlt sich so gut an wie glänzendes, frisch gefärbtes Haar, aber ein verwaschenes Färbeergebnis ist ein schlechtes Gefühl. Deshalb musst Du wissen, wie Du Dein frisch gefärbtes Haar pflegst. Mit einer speziellen Haarpflege-Routine wirst Du in nächster Zeit nicht mehr zum Friseur müssen, um die Farbe aufzufrischen!
Eine sorgfältige Haarpflege ist wichtig, denn gefärbtes Haar ist spröde, anfällig für Haarschäden und braucht eine gute Pflege. Aber keine Sorge, es gibt nur ein paar einfache
Schritte, die Du befolgen musst und die schließlich zu einem alltäglichen Bestandteil Deines Lebens werden; Du musst sie Dir nicht einmal mehr einprägen!
Tipp 1: Investiere in ein lila Shampoo und eine lila Haarspülung
Lila Shampoo – diese teure Flasche hast Du wahrscheinlich schon in den meisten Drogerien und Salons gesehen. Es ist nicht umsonst so teuer. Dieses Shampoo wurde speziell für blondes Haar entwickelt und hilft zusammen mit einer lilafarbenen Pflegespülung, hartnäckige Messingtöne zu mildern. Dieses Shampoo ist besonders für unsere dunkel- blonden Schönheiten geeignet; vielleicht ist es Dein neuer heiliger Gral! Verwende dieses Shampoo, um Deine blonde Mähne so lebendig aussehen zu lassen, wie Du sie zum ersten Mal gefärbt hast, und das mit minimalen Touch-ups.
Tipp 2: Regelmäßiges Nachschneiden
Siehst Du Spliss oder ausgefranste Haarspitzen? Dann ist es Zeit für einen Haarschnitt! Du solltest Dein Haar alle vier bis sechs Wochen nachschneiden lassen, um Deine blonde Haarpracht in perfekter Form zu halten.
Tipp 3: Denk immer daran - die Sonne ist Dein Feind!
Es wäre keine gute Pflegeroutine für blondes Haar, wenn wir nicht auch die Sonne erwähnen würden! Die schädlichen UV-Strahlen schädigen nicht nur Deine Haut, sondern auch Deine blonde Mähne. Wenn Du Dich zu lange der Sonne aussetzt, dann kann Deine Farbe verblassen. Was kannst Du also tun? Werde zum Schattenmonster und bleib auf unbestimmte Zeit zu Hause ... nur ein Scherz! Nein, soweit musst Du nicht gehen; es reicht, wenn Du ein UV-/Hitzeschutzserum verwendest. Oder setz einen hübschen Hut oder eine trendige Kopfbedeckung auf, um länger in der Sonne bleiben zu können! Und das war's! Das sind alle Tipps, die Du befolgen musst, um Dein Haar gesund, widerstandsfähig und glänzend zu halten! Wenn Du noch andere Tipps kennst, wie Du Dein gefärbtes Haar frisch und seidig halten kannst, dann lass es uns und andere gerne wissen!